WM in der Arberregion

Die 17. World Biathlon Orienteering Championships (WBOC) fand vom 3. bis 7. August 2022 im Arberland im Bayerischen Wald statt, ausgerichtet vom OLA TSV Deggendorf und dem SV Schorfheide. Insgesamt beteiligten sich zirka 120 Aktive aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Israel, Polen Schweden und Tschechien beim Sprint, der Langdistanz und den Staffeln. Wettkampfstätte war das Hohenzollern Skistadion. Dort sorgte das Stadionteam um Hans Unnasch für eine perfekte Logistik von Essen und Trinken bis zum freundlichen Wort für die Aktiven.

Die offizielle Eröffnung fand am 4. August 2022 abends auf dem Stadtplatz in Regen statt. Nach dem Einmarsch der Teilnehmer wünschten Schirmherr Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister Andreas Kroner sportlich faire Wettkämpfe. Beide gaben Ihrer Freude Ausdruck, dass sportliches, friedliches Kräftemessen zwischen den teilnehmenden Nationen ein wichtiges Signal in der gegenwärtigen Zeit sei.

Hans Mandahl (Schweden), der IBOF-Präsident, bedankte sich zum Abschlussbankett im Kolpinghaus Regen in perfektem Deutsch nicht nur bei den Teilnehmern, sondern bei den ganzen „unsichtbaren“ Helfern, die diese WM erst möglich gemacht hatten. Und er lud zur nächsten WM nach Schweden ein. Durch die vielen Alterklassen und Wettbewerbe ist an diesem Abend kaum ein OLer ohne Medaille geblieben – ganz dem sportlichen Motto entsprechend klang der Abend ausgelassen, fröhlich und freundschaftlich aus.

Text, Fotos, Faksimile: Matthias Thiel (mtmedia.de)