Gerade habe ich mich absolut erschrocken! Und das nach dem Ende des Massenstarts im Biathlon der Damen, als ich hören muss, dass sich dem Norweger Sturla Holm Laegreid (26) beim „Trockentraining“ in seiner Unterkunft in Lenzerheide ein Schuss gelöst hat. Unbegreiflich, dass so etwas passieren kann. Klar, er wurde vom heutigen Rennen ausgeschlossen und sogar die Polizei hat da aktuell Ermittlungen aufgenommen.

Für mich als aktiven Biathlon-Orientierungsläufer und zugleich Trainer und Funktionär im Biathlon-Orientierungslauf heisst das, noch einmal alle unserer Aktiven und Funktionäre darauf hinzuweisen, dass selbst so erfahrenen internationalen Spitzenathleten so etwas passieren kann und lieber einmal mehr als zu wenig die Sicherheit unserer Waffen überprüfen und niemals ein Magazin außerhalb der Schiessanlage zu füllen.

Dem betroffenen Sturla Holm drücke ich die Daumen, dass er diesen Schock so bald als möglich verarbeitet und ausser der heutigen Disqualification keine weiteren Folgen entstehen.

Bernd Wollenberg